BSC-Logo
1. BSC Rottal

in Eggenfelden e.V.

Archiv 2017

Erster Wettkampftag Bezirksliga und Wintersonnwende

Am ersten Wettkampftag trat das neue Team des 1. BSC Rottal (mit Kai Wolf, Ute Schütz, Florian Wiester und Thomas Högl) in der Bezirksliga an. Nach der ersten Wettkampfrunde lagen unsere Schützen mit einem Punktestand von 4:4 auf Platz 5 der Rangliste. Nach der zweiten Runde rutschte die Mannschaft mit 4:10 Punkten leider auf den 7. Platz ab. Für den nächsten Wettkampftag steht somit als Ziel die Aufholjagd in die Tabellenmitte wieder im Vordergrund.


Am Abend fand dann die Wintersonnwendfeier am Vereinsheim statt. Dank unserer fleißigen Köchinnen und Köche hatten die Mitglieder und Freunde des Vereins eine große Auswahl an Gegrilltem, Salaten und Beilagen. Obligatorisch war natürlich auch ein kleines Feuer, das bei Schnee und Kälte für wohlige Wärme bei den Umstehenden auf dem Schießplatz sorgte.


Niederbayerische Meisterschaft Halle 2018

Dieses Jahr starteten fünf Schützen auf der Niederbayerischen Hallenmeisterschaft, die von der Klg. priv. FSG Landau ausgerichtet wurde. In der Vormittagsgruppe waren Angela Zoglauer und Florian Wiester an den Start gegangen, Nachmittags folgten Ute Schütz, Thomas Högl und Martin Wohlleben. Leider waren einige Schützen kurzfristig ausgefallen, sodass keine Mannschaft mehr gebildet werden konnte. Ute Schütz erkämpfte sich in der Damen Masterklasse den 1. Rang. Angela Zoglauer erzielte bei den Damen in der Compoundklasse den 3. Rang. Für Thomas Högl reichte es bei starker Konkurrenz trotz guter Leistung (539 Ringe) mit dem 4. Platz nicht ganz für das Siegertreppchen.


Ergebnisliste der Niederbayerischen Hallenmeisterschaft 2018

Gaumeisterschaft Halle 2018

Für die Meisterschaftsrunde 2018 war der 1. BSC Rottal wieder der Ausrichter der Gaumeisterschaft. Neun unserer eigenen Schützen waren außerdem in Eggenfelden aktiv bei der Meisterschaft mit dabei. In der Herrenklasse erreichte Thomas Högl mit 549 Ringen den zweiten Platz. Das erste Mal bei der Gaumeisterschaft in der Halle mit dabei, erzielte Martin Wohlleben den 5. Platz ebenfalls in der Herrenklasse. Bei den Schülern A weiblich wurde Mia Schiesser Drittplatzierte, in der Jugendklasse erreichte Florian Wiester den ersten Platz. Konkurrenzlos schossen Angela Zoglauer in der Compound Damen Klasse, Ute Schütz in der Masterklasse Damen (Qualifikation) und Siegfried Schütz in der Masterklasse Herren (Qualifikation). In der Qualifikation der Herren schossen außerdem Hannsjörg Schiesser und Kai Wolf.

Die Ergebnisliste der Gaumeisterschaft Halle 2018 ist in unserem Verzeichnis zu finden.

35. Eggenfeldener Hallenturnier 2017

In Eggenfelden findet jedes Jahr ein international rekordberechtigtes Hallenturnier statt, das von unserem Nachbarverein, dem BS Eggenfelden ausgerichtet wird. Von den Schützen des 1. BSC Rottal traten dieses Jahr acht Mitglieder zu dem Wettkampf an. Für die meisten unserer Teilnehmer war die Anreise zwar sehr kurz, dennoch mussten sie am Sonntag bei der Startnummernausgabe (7.30 Uhr) schon früh aufstehen. Unsere Schützen traten alle auf der üblichen Turnierdistanz von 18m in vier verschiedenen Klassen an.


Zu den Siegern des Tages konnte sich neben Mia Schiesser (Schüler A weibl.) auch Ute Schütz (Damenmasterklasse) zählen, die in ihren Klassen jeweils den ersten Platz belegten. In der Compound-Damenklasse erreichte Angela Zoglauer außerdem den 4. Platz und in der hart umkämpften Herrenklasse Recurve erzielte Thomas Högl einen beachtlichen 5. Platz. Die Ergebnisliste zum 35. Eggenfeldener Hallenturnier ist selbstverständlich auch in unserem Verzeichnis zu finden.

Vereinsmeisterschft Hallensaison 2018

In dieser Hallensaison (Meisterschaftssaison 2018) nahmen 19 Schützen vom 1. BSC Rottal an der internen Vereinsmeisterschaft teil. An zwei Terminen konnten sich die Schützinnen und Schützen in der Vereinswertung miteinander messen. Unter Anderem waren viele neue Teilnehmer dabei, für die zum ersten Mal ein kleiner Turniereindruck entstehen konnte.


Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft Halle 2018 sind hier zu finden.

Hallenturnier Landau 2017

Vier Schützen des 1. BSC Rottal beteiligten sich am 35. Landauer Hallenturnier. Angela Zoglauer sicherte sich bei den Compound-Damen den zweiten Rang und Ute Schütz erreichte Platz 4 in der Master Damenklasse. Ringbester Schütze des 1. BSC Rottal war aber Thomas Högl, der mit 526 Ringen in der Herrenklasse Platz 15 erreichte.


Die Ergebnisliste zum Landauer Hallenturnier ist in unserem Turnierverzeichnis zu finden.

Schafkopfturnier 2017 im Vereinsheim

Zum traditionellen Schafkopfturnier fanden sich am Tag vor Allerheiligen wieder die Spieler im Vereinsheim ein. Zur Stärkung wurde vor Turnierbeginn noch frisch Gegrilltes serviert. Anschließend wurden die Partien an drei Tischen in zwei Durchgängen gespielt. Jeder Durchgang bestand dabei aus dreißig Einzelspielen. Aus den Einzelspielen wurden die Punkte zusammengezählt und ausgewertet.


Zum Ende des Turiners hatte sich Thomas Peter den ersten Platz gesichert, nachdem er bereits im ersten Durchgang einen kaum einzuholenden Vorsprung aufgebaut hatte. Die Plätze Zwei und Drei gingen an Andreas Wagmann und Bernhard Hofer. Alle Teilnehmer konnten sich nach der Bekanntgabe der Ergebnisse die gestifteten Preise am Preistisch aussuchen. Nach dem offiziellen Teil des Abends blieben einige Spieler noch länger sitzen, um in kleinerer Runde weiterzuspielen. Das Turnier wird nächstes Jahr auch wieder am 31. Oktober stattfinden.


Informationen zum Start der Wintersaison

Die Temperaturen sinken und es wird wieder früher dunkel, deshalb begeben wir uns zum Training wieder in die Sporthallen. Am Samstag, den 30. September werden wir ab 14.00 Uhr das Gelände winterfest machen und aufräumen. Das erste Hallentraining findet dann wieder am darauffolgenden Mittwoch für die Fortgeschrittenen, bzw. am Samstag für die Anfänger statt. Es gelten folgende Trainingszeiten/Orte:

Mittwoch: ab 19.00 Uhr
Halle 4 SpoZ EG
Samstag: 15.00 Uhr - 17.00 Uhr

ab 17.00 Uhr
Halle Gymnasium EG


Die Anfänger mit Vereinsbögen bitten wir immer vor dem Training kurz Bescheid zu geben (WhatsApp), ob sie zum Training kommen, damit wir nicht unnötig viel Equipment in die Hallen transportieren müssen. Bitte daran denken Hallenschuhe mit weißer Sohle mitzubringen, damit der Hallenboden keinen Schaden nimmt. Außerdem möchten wir noch darauf hinweisen, dass Pünktlichkeit für die Hallensaison noch wichtiger ist, da wir die Hallen immer abschließen müssen, um Unberechtigten keinen Zutritt zu ermöglichen.

Deutsche Meisterschaft WA 2017

Für Florian Wiester (Bildmitte) fand am Wochenende mit der deutschen Bogenmeisterschaft im Freien der Wettkampf des Jahres statt. Auf der bayerischen Meisterschaft hatte er sich erfolgreich für die deutsche Meisterschaft in Hallbergmoos weiterqualifiziert und durfte für den 1. BSC Rottal an den Start gehen. Trotz der vielen Konkurrenten in seiner Klasse blieb Florian gelassen und konnte souverän seine Leistung abrufen. Im ersten Durchgang hatte er mit 304 Ringen bereits einen guten Start vorgelegt und konnte sich in der zweiten Runde mit 309 Ringen sogar nochmal leicht verbessern. Mit also insgesamt 613 Ringen erreichte er den 34. Platz in der Gesamtwertung der Meisterschaft.


Bayerische Landesmeisterschaft Feldbogen 2017

Zwei ereignisreiche und anstrengende Wochenenden liegen hinter dem 1.BSC Rottal. Die Ausrichtung der Bayerischen Landesmeisterschaft im Feldbogenschießen erforderte den vollen Einsatz der Helfer. Der Parcours wurde am Wochenende vor der Meisterschaft bereits größtenteils aufgebaut und am Freitag vor der Meisterschaft fertiggestellt. Nach der Platzabnahme durch die Kampfrichter stand der Meisterschaft dann nichts mehr im Weg.


Am Samstag Morgen um 6.00 Uhr waren schon die ersten Vereinshelfer am Schießplatz und bereiteten den Wettkampftag final vor. Die ein- oder andere Tasse Kaffee erleichterte den Turnierteilnehmern die Ankunft am frühen Morgen im Rottal. Ab 8.00 Uhr konnten sich die Schützen aufwärmen und ihre Visiereinstellungen am Einschießplatz mit vierundzwanzig Scheiben auf verschiedenen Distanzen noch einmal ausgiebig überprüfen. Nach der Begrüßung durch die Kampfrichter und einigen Hinweisen und Instruktionen zum Turnierablauf wurden die Teilnehmer in ihren Gruppen zu ihren jeweiligen Startscheiben geführt. Um genau 10.15 Uhr wurde das Turnier gut hörbar durch Böllerschüsse der Böllerschützen eröffnet.


Der Turniertag verlief anschließend wie geplant. Der aufkommende Wind war bei den heißen Temperaturen zwar angenehm, stellte die Schützen aber bei langen Distanzen vor eine größere Herausforderung, um "das Gold" zu treffen. Am Nachmittag, nach etwa sechs Stunden Wettkampf wurden die Gruppen nacheinander mit dem Durchlaufen der 24 Stationen fertig, was noch genug Zeit für ein ordentliches Essen oder ein Stückchen Kuchen vor der Siegerehrung übrig ließ. Die Siegerehrung fand durch die Kampfrichter, den Vereinsreferenten der Stadt Eggenfelden, Wilfried Reinisch und die 2. Vorsitzende des 1. BSC Rottal, Inge Bradler statt.


Am zweiten Wettkampftag waren auch wieder über hundert Schützen schon am Morgen auf dem Gelände, um an der Bayerischen Feldmeisterschaft teilzunehmen. Nach dem Aufbau der Bögen, dem Einschießen und der Ansprache durch die Kampfrichter, startete das Turnier wieder pünktlich um 10.15 Uhr mit Böllerschüssen. Schon vor Wettkampfbeginn hatte das Wetter allerdings umgeschlagen, sodass am Sonntag die Herausforderung für die Schützen bei weniger Wind als am Vortag vielmehr im leichten, aber anhaltenden Regen bestand. Natürlich waren die Feldschützen gut auf jede Wetterlage vorbereitet und auch die Scheiben hielten dem Beschuss stand, sodass der Wettkampftag ohne Probleme verlief. Die Besten des Tages wurden nach Turnierende wieder durch die Wettkampfleitung gekürt und erhielten bei entsprechender Ringzahl eine Auszeichnung.


Die gesamte Ergebnisliste der Bayerischen Feldmeisteschaft 2017 ist wie immer online.

Abschließend bedankt sich der Verein bei seinen Helfern, die ehrenamtlich über zwei Wochen eine enorme Arbeitsleistung aufbrachten, um die Feldmeisterschaft beim 1.BSC Rottal in Eggenfelden zu ermöglichen. Außerdem möchten wir uns bei den Bauern, Grundstückseigentümern und Nachbarn rund um das Vereinsgelände herzlich bedanken, die die Ausrichtung durch die Bereitstellung und das Mähen der Flächen erst ermöglichten und über das ganze Wochenende den Trubel erduldeten. Ebenso gilt unser Dank den Sponsoren, die die Ausrichtung finanziell unterstützten. Natürlich möchten wir uns auch noch bei den Turnierteilnehmern und Teilnehmerinnen für den sportlich fairen Wettkampf und den guten Ablauf bedanken und allen Siegern zu ihren Erfolgen gratulieren!

Niederbayerische Meisterschaft WA 2017

Die Bezirksmeisterschaft fand auf dem Gelände der Bogenschützen Aicha vorm Wald statt. Vom 1. BSC Rottal in Eggenfelden e.V. nahmen sieben Schützen daran teil. Auf dem bayerischen Lokalsender TRP1 lief ein Fernsehbericht zur Niederbayerischen Bezirksmeisterschaft, bei dem Joseph Eimannsberger von den Ohe-Tal Schützen die Meisterschaftsrunde und Einiges zum Bogensport erklärte. In dem Videobericht sind auch Schützen des 1. BSC Rottal kurz zu sehen.

Die Ergebnisliste zur Bezirksmeisterschaft WA 2017 ist in unserer Ergebnisdatenbank hinterlegt.


Niederbayerische Meisterschaft Feldbogen 2017

Beinahe schon traditionsgemäß war der 1.BSC Rottal Veranstalter der Niederbayerischen Meisterschaft im Feldbogenschießen. Nach der Ankunft der Schützen am Morgen und einigen Einschießrunden starteten die etwa dreißig Teilnehmer in den Parcours. Auf dem weitläufigen Gelände wurde auf Auflagen sowohl in bekannten, als auch in unbekannten Distanzen geschossen. Das Wetter zeigte sich mit seiner sonnigen Seite den Schützen gegenüber gnädig und auch der Wind, der sich bei einigen Zielscheiben stark ausgewirkt hätte, hielt sich in Grenzen.


Am Ende des Turniertages wurden die Sieger durch Kampfrichter Ludwig Lechl geehrt. Details zu den erreichten Ringzahlen sind in der Ergebnisliste Niederbayerische Feldmeisterschaft 2017 zu finden.


Gaumeisterschaft WA 2017

Die Gaumeisterschaft WA 2017 wurde vom BS Eggenfelden 83 auf ihrem Gelände in Kirchberg veranstaltet. Von strahlendem Sonnenschein bis Regen und Gewitter war von der Witterung alles vertreten, mit dem die Schützen während dem Wettkampf umgehen mussten. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des BS Eggenfelden Michael Brunhuber, Johannes Kobler in der Funktion als Gauvertreter und der zweiten Bürgermeisterin Monika Haderer wurde das Turnier ausgetragen. Vom 1.BSC Rottal gingen acht Teilnehmer an den Start.


Ergebnisliste der Gaumeisterschaft WA 2017

Vereinsmeisterschaft WA 2017

Am Wochenende wurde die Meisterchaftssaison im Freien mit der Vereinsmeisterschaft eröffnet. An den Start gingen dabei vierzehn Schützen des Vereins.


Das beste Ergebnis erzielte Florian Wiester mit 671 Ringen auf die Wettkampfdistanz seiner Klasse (40m).

Die Ergebnisliste der Vereinsmeisterschaft online verfügbar.

Frühjahrs-Arbeitstag im eggenfeldener Vereinsheim

Viele fleißige Helfer waren am Wochenende dabei, als das Vereinsheim wieder aus dem saisonalen Winterschlaf geweckt wurde. Neben dem obligatorischen Frühjahrsputz wurden auch das Schießgelände und die Gerätschaften instand gesetzt. Ein wenig handwerkliches Geschick war unter Anderem für die Reparatur beschädigter Scheibenständer mit neuen Holzbauteilen erforderlich. Außerdem wurde der Geräteschuppen von einigem Unrat befreit, der sich über die Jahre angesammelt hatte. Auch die "Waffenkammer" im Vereinsheim hatte es nötig, dass veraltetes oder defektes Equipment aussortiert und repariert wurde. Frisch geputzt und mit neuem Keilriemen wurde auch der Rasenmäher für die Sommersaison bestens vorbereitet.


Nach erledigter Arbeit durfte natürlich auch ein gemeinsames Essen nicht fehlen. Der Verein bedankt sich wie immer bei allen Helfern!


Nachruf Otto Seiler


Am Sonntag, den 19.02.2017 verstarb unser Gründungsmitglied Otto Seiler. Otto war von Beginn an am Verein beteiligt und gestaltete diesen unter Anderem während seiner langjährigen Zeit als erster Vorstand nachhaltig mit. Seit 1974, also knapp 43 Jahre, war er immer aktiv am Schießsport und am Vereinsleben beteiligt. Er begleitete den Verein über die Höhen, wie die Olympiateilnahme und mehrere hochklassige Turniere mit der Nationalmannschaft in den 70ern, aber auch über die Tiefen, wie die Abspaltung eines großen Teils des Vereins Anfang der 80er Jahre. Er erlebte mit, wie sich die Mitgliederzahl des Vereins von ehemals zwanzig auf heute etwa einhundert steigerte, wie sich das Vereinsgelände von einer kleinen Hütte neben dem Wald zu einem echten Vereinsheim mit Schießplatz und Geräteschuppen entwickelte, das nun selbst die Veranstaltung größerer Turniere ermöglicht. Er erlebte Generationen von Schützen, die kamen und gingen und auch einige, die blieben. Als Schütze mit dem Recurve-Bogen war er solange aktiv, bis er diesen des Alters wegen nicht mehr schießen konnte. Das bedeutete für ihn aber noch lange keinen Abschied vom Bogensport, sondern er wechselte zum Compondbogen, um weiterhin mitzuhalten. Das gelang ihm auch in den letzten aktiven Jahren als Schütze. In den vergangenen beiden Jahren machte sich seine Erkrankung leider immer stärker bemerkbar und er konnte nur noch selten zum Vereinsheim kommen und dem Training zusehen, wie er das so gerne tat. Er war immer für den Bogensport, den Verein und das Vereinsleben da. Otto war zweifelsfrei das Urgestein des 1. BSC Rottal.

Lieber Otto, wir hätten dir sehr gewünscht, dass du die Krankheit besiegst und wieder so unbeschwert und fröhlich mit uns am Vereinsheim Zeit verbringen kannst, wie wir es immer von dir gewohnt waren. Jetzt bleibt uns nur noch, dir für dein Lebenswerk am Verein und deine Zeit mit uns von Herzen zu danken und uns von dir zu verabschieden.

Lieber Otto, ruhe in Frieden.


Bayerische Landesmeisterschaft Halle 2017

Zur Bayerischen Landesmeisterschaft hatten sich vom 1. BSC Rottal in Eggenfelden drei Schützen weiterqualifiziert. Hervorragende Leistungen erzielte Florian Wiester, der mit 535 geschossenen Ringen den 8. Platz (von 39 Teilnehmern) erzielte. Im Mittelfeld bewegte sich Ute Schütz mit 513 Ringen. Ebenfalls eine mittlere Platzierung erreichte Thomas Högl mit 531 Ringen, wobei ihm im zweiten Durchgang nochmals ein Aufstieg um zehn Plätze in der Wertung gelang!


Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaft Halle 2017 in Hochbrück sind online.

Jahreshauptversammlung 2017

Am Wochenende wurden die Weichen für die nächsten zwei Jahre im Verein gestellt. Die Jahreshauptversammlung des 1. BSC Rottal in Eggenfelden e.V. fand abends im Vereinsheim mit Beteiligung von zwanzig Wahlberechtigten Personen statt. Die Wahlleitung wurde freundlicherweise wieder von Wilfried Reinisch in seiner Funktion als Vereinsreferent der Stadt Eggenfelden übernommen. Aus Zeitgründen wurde die Tagesordnung kurzfristig umgestellt, sodass an erster Stelle der Bericht des Kassenprüfers Thomas Lichtnecker stand. Nach der Bestätigung der einwandfrei durch Horst Großberger geführten Vereinskasse wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Somit stand der Wahl der neuen Vorstandschaft für die nächste Wahlperiode von zwei Jahren nichts mehr im Weg. Den 1. Vorsitz übernimmt Johannes Kobler und tauscht somit die Ämter mit Inge Bradler, die nun nach zehnjährigem 1. Vorsitz in das Amt der 2. Vorständin wechselt. Neuer Kassier wird Kai Wolf und löst damit Horst Großberger ebefalls nach zehn Jahren im Amt ab. Udo Pechaigner wurde wieder im Amt des Sportleiters bestätigt. Ebenfalls im Amt bleiben Angela Zoglauer als Jugendleiterin und Raphael Lichtnecker als Schriftführer. Für den Vereinsausschuss wurden Marco Raffner und Thomas Högl als Beisitzer bestimmt. Als Kassenprüfer wurden Thomas Lichtnecker und Klaus Schmideder bestätigt.


Es folgten die Berichte der Vorstände, des Sportleiters und des Schatzmeisters über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Im Anschluss wurden langjährige Mitgliedschaften, sowie langjährige Verdienste im Verein gewürdigt und mit Geschenken zur Anerkennung bedacht. Zum Schluss des offiziellen Teils gab Johannes Kobler noch einen kurzen Ausblick auf anstehende Veranstaltungen und Herausforderungen für den Verein. Bei guter Stimmung klang der Abend dann noch im Kreis der Anwesenden aus.

Der Verein bedankt sich bei allen aktiven, wie passiven Mitgliedern, sowie bei den Förderern, ohne deren Engagement und finanzielle Unterstützung der Verein nicht in der Form möglich wäre! Wir freuen uns auf das kommende Jahr und die weiterhin gute Zusammenarbeit!

Die Zusammensetzung der neuen Vorstandschaft des 1.BSC Rottal ist online einsehbar.

Bezirksliga 2017 - Zweiter Wettkampf

Am zweiten Wettkampftag der Bezirksliga wurde die Rückrunde in Eggenfelden ausgetragen. Ausrichter des Wettkampfs war der Bogenverein BS Eggenfelden `83. Verletzungsbedingt fiel Thomas Högl für diesen Wettkampf aus, sodass die übrigen Mannschaftsmitglieder Johannes Kobler, Ute Schütz und Kai Wolf ohne Ersatz auskommen mussten. Am Ende der Ligarunde stand mit Platz 5 von 8 der solide Klassenerhalt fest. Mit einer Gesamtringzahl von 2737 und einer Punktverteilung von 12:16 wurde der Ligawettkampf für dieses Jahr vom 1. BSC Rottal beendet.

Die Ergebnisliste der zweiten Runde der Bezirksliga in Eggenfelden ist einsehbar.

Der Liga-Wettkampf der Bezirksklasse 2017 wurde dieses Jahr ohne Vereinsbeteiligung beendet.

Bezirksliga 2017 - Erster Wettkampf

Der erste Ligawettkampf in der Bezirksliga Niederbayern wurde von den "Windhochschützen Solla" in Thurmannsberg veranstaltet. Zu Gast waren neben sechs weiteren Vereinen auch die zwei Bogenvereine aus Eggenfelden. Für das Team des 1.BSC Rottal in Eggenfelden gingen Thomas Högl, Johannes Kobler, Kai Wolf und Ute Schütz, die kurzfristig noch in das Team aufgenommen werden konnte, an den Start. Um Punkte für die Mannschaft zu erkämpfen, mussten die Schützen nacheinander schießen und dabei in vier Durchgängen mehr Ringe als ihre Gegner erzielen. Die Besonderheit bei Liga-Wettkämpfen: neben einer Zeitbegrenzung von zwei Minuten für sechs geschossene Pfeile wird im Hintergrund Musik gespielt und die Teams dürfen kräftig angefeuert werden. Nach den sieben Einzel-Wettkämpfen, bei denen jeweils maximal zwei Punkte erreicht werden konnten, standen die Tagessieger fest. Auf den Aufstiegsplätzen befinden sich momentan die Teams "FSG Landau an der Isar 2" und "Windhochschützen Solla". Der 1.BSC Rottal Eggenfelden belegt derzeit mit 6:8 Punkten den 5. Rang und bewegt sich damit im Mittelfeld der Wertung.